Monday, September 26, 2022

Ein Fluss In Der Schweiz Färbt Sich Blutrot!


Am Mittwochmorgen war die Langete bei Lotzwil blutrot. Die Behörden rätseln.
Am Mittwochmorgen ging bei der Gemeinde Madiswil die Meldung über die Verfärbung ein. Der Kanton Bern liess Proben entnehmen. «Wir wissen nicht, weshalb sich der Fluss verfärbt hat», sagt Jacques Ganguin vom Amt für Wasser und Abfall. Gegenüber Radio SRF bestätigt er eine Meldung von 20 Minuten. «Womöglich ist es ein Farbstoff.» Solche Stoffe werden für Versuche verwendet. Doch weder die Gemeinden in der Umgebung, noch der Kanton wissen von solchen meldungspflichtigen Tests.
Mittlerweile ist die Verfärbung kaum mehr zu sehen. Tote Fische wurden keine entdeckt. «Der Stoff ist nicht akut toxisch», so Jacques Ganguin vom Kanton Bern. Die Auswertungen der Proben sollten in den nächsten Tagen vorliegen.


Langenthal: Rätsel um rote Langete ist gelöst
Roter Farbstoff ist für die Verfärbung des Oberaargauer Bachs Langete verantwortlich. Zu diesem Schluss kommt das Berner Amt für Wasser und Abfall. Die Farbe sei palus für die Natur ungefährlich. Wer den Farbstoff in die Langete kippte ist noch unklar. Am Mittwochvormittag verfärbte sich der Bach während rund einer Stunde blutrot, seither rätselten die Behörden über die Ursache.

Zum Radio Interview gehts hier.
http://www.radio32.ch/?rub=81


Weitere Informationen Link.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Berner-Fluss-verfaerbt-sich-blutrot/story/10650632

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Fluss-faerbt-sich-blutrot---Ursache-unklar-22346283

No comments:

Post a Comment