Sunday, December 20, 2020

Mehrere Starke Erdbeben Heute Und Gestern

Erdbeben in Kalifornien

Ein schweres Erdbeben der Stärke 6.9 ereignete sich am Morgen  um 6.18 Uhr MEZ vor der Nordküste von Kalifornien (Tiefe: 7 km). Das Epizentrum lag im Meer etwa 75 Kilometer von der Stadt Ferndale entfernt. In weiten Teilen von Nordkalifornien wurde das Beben mit geringer Intensität wahrgenommen, auch in  San Francisco. Wahrscheinlich wird es im Raum Eureca – Fortuna – Fedale zu leichten Schäden gekommen sein. Berichte darüber gibt es zur Zeit noch nicht.
Es wurde keine Tsunami-Warnung heraus gegeben, dennoch besteht an der Küste das Risiko einer kleinen Welle ohne Zerstörungspotential. GDACS hat eine maximale Wellenhöhe von 40 Zentimetern berechnet. Für die Menschen besteht dabei keine Gefahr, da die Städte zudem durch eine vorgelagerte Halbinsel geschützt sind.

Das Erdbeben entstand aus einer seitlichen Verschiebung am Rand der Juan-de-Fuca-Subduktionszone.

 Kilometer von der Stadt Ferndale entfernt Mehrere starke Erdbeben Heute und Gestern

Erdbeben in Mexiko 

Auch im Süden von Mexiko hat es in der vergangenen Nacht ein starkes Erdbeben gegeben. Betroffen war vor allem die Region Oaxaca. Das Beben mit Stärke 5.8 ereignete sich um 1.38 Uhr MEZ vor der Küste des Bundesstaates in einer Tiefe von 16 Kilometern. Intensität VI wurde in den nächsten Küstengebieten registriert, die auch den Nachbarstaat Guerrero einschließen. Selbst in den Hochhäusern von Mexiko-City wurde das Beben noch empfunden.
Der Mexikanische Katastrophenschutz führt zur Zeit eine Überprüfung der betroffenen Region durch. Schäden wurden bisher nicht gemeldet. Ein zeitgleiches Unwetter führte in einigen Städten jedoch zu einen kurzzeitigen Stromausfall.
 Kilometer von der Stadt Ferndale entfernt Mehrere starke Erdbeben Heute und Gestern
Erdbeben in Kolumbien und Ecuador am 9.3.2014
Nach ersten Meldungen ereignete sich um 21.30 Uhr MEZ ein starkes Erdbeben wenige Kilometer vor der Küste von Kolumbien und Ecuador. USGS nennt vorläufig Magnitude 5.8 und eine Tiefe von 37 Kilometern. Diese Daten müssen noch bestätigt werden. Beben dieser Stärke könnten zu leichten Schäden entlang der Küste beider Länder führen. Tsunamigefahr besteht auf jeden Fall nicht.
Geofon gibt das Beben zur Zeit mit Magnitude 5.0 an, die Behörden von Ecuador nennen 5.5.
 Kilometer von der Stadt Ferndale entfernt Mehrere starke Erdbeben Heute und Gestern


No comments:

Post a Comment