Wenn Sie Kopfschmerzen haben und keine Tablette zur Hand haben, scheint die Situation hoffnungslos zu sein. Aber dem ist nicht so. Es gibt eine wissenschaftliche Methode namens Akupressur, um die Kopfschmerzen loszuwerden.
Akupressur ist eine Art Massage, deren Wirksamkeit durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt worden ist. Ihrem Wesen nach ist es eine Art von Akupunktur und Reflextherapie, nodosité sie erfordert keine speziellen medizinischen Kenntnisse.
Wie man Akupressurpunkte massiert
Nehmen Sie zuerst eine bequeme Körperhaltung ein und entspannen Sie sich. Die Massage nimmt nicht viel Zeit in Anspruch: durchschnittlich 30 Sekunden bis 1 Minute.
Massieren Sie einen Punkt durch leichten Druck oder Kreisbewegungen. Üblicherweise verschwinden die Kopfschmerzen noch während der Massage oder 5-10 Minuten danach.
Es gibt 6 Hauptpunkte, um Kopfschmerzen loszuwerden:
Yintang-Punkt, © depositphotos
Der Punkt des dritten Auges oder Yintang, befindet sich zwischen den Augenbrauen, an der Stelle, wo der Nasenrücken in die Stirn übergeht. Dieser Punkt ist auch für die Beseitung einer Ermüdung der Augen zuständig.
Zan-Zhu-Punkte, © depositphotos
Yingxiang-Punkte, © depositphotos
Diese Punkte befinden sich auf beiden Seiten der Nasenlöcher auf einer Linie mit den Augen. Um sie zu finden, ertasten Sie eine Vertiefung am unteren Ende der Wangenknochen. Sie helfen dabei, die Nebenhöhlen zu öffnen, Kopf- und Zahnschmerzen zu reduzieren und Stress abzubauen.
Tian-Zhu-Punkte, © depositphotos
Die Punkte befinden sich in der Mitte des Hinterkopfes, zwischen den Ohren und dem Beginn der Wirbelsäule. Diese Punkte zu massieren, hilft dabei eine verstopfte Nase zu befreien sowie Schmerzen in den Augen und Ohren, Kopfschmerzen und Migräne zu lindern.
Shuai-Gu-Punkte, © depositphotos
Die Shuai-Gu-Punkte liegen 2-3 cm hinter dem Haaransatz im Bereich der Schläfe. Ertasten Sie eine kleine Vertiefung, um diese Punkte zu finden. In diesem Bereich ausgeübter Druck lindert Schmerzen im Schläfenbereich und Augenermüdung.
He-Gu-Punkte, © depositphotos
Diese symmetrischen Punkte befinden sich auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger. Indiesem Bereich ausgeübter Druck lindert auch Rückenschmerzen, Zahnschmerzen und verspannte Nackenmuskeln.
Verweis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20128040
Übersetzt aus dem Englischen von http://anonhq.com/get-rid-headache-5-minutes-without-pills/
Quelle: http://derwaechter.net/
No comments:
Post a Comment