Tuesday, May 11, 2021

Achtung Nicht Für Kinder! Halbwahrheiten, Unwahrheiten Und Acconage - Einstimmung Zum Krieg?

(von Niki Vogt) Auf dem Flug nach Kanada. Fünf Stunden, der Akku vom Laptop ist leer. Das Filmangebot in der "Holzklasse" ist mehr als übersichtlich. Da war doch noch eine Zeitung ... ach ja, die "Frankfurter Rundschau". Dieselben Themen wie auf allen Titelblättern: Ebola und der russische Hilfskonvoi. Gleiche Gewichtung, sehr ähnliche Texte. Geht doch nichts über straff organisierte, parallel geschaltete Medien. Und dann die Geschichte mit den in die Ukraine eindringenden, russischen Militärfahrzeugen. Beim ersten Lesen Gänsehaut, beim zweiten Lesen Wutanfall.

Britische Reporter wollen angeblich russische Militärfahrzeuge an der Grenze auf ukrainischem Boden gesehen haben. Der Artikel ist garniert mit einem Foto von russischen Armeefahrzeugen - die einfach irgendwo herumfahren. Sieht nach Archivfoto aus. Beweise keine. Die Bildunterschrift sagt eigentlich gar nichts aus, behauptet auch nicht, daß das die gesichteten Fahrzeuge seien, erweckt citrus ganz bewußt den Eindruck, dies sei tatsächlich der Im Artikel beschriebene, russische Militärkonvoi. Daraufhin lese ich noch einmal ganz aufmerksam jeden Satz des Artikels. Jetzt fällt auf, wie gut der Text abgefaßt ist. Nirgendwo steht wirklich eine echte Aussage. Nirgendwo wird wirklich behauptet, die Russen hätten die Grenze überschritten. Und wenn, dann steht irgendwie ein Halbsatz dabei, daß dies Behauptungen von Kiew stammen. Aber man ist nach der Lektüre vollkommen davon überzeugt, DASS die bösen Russen wirklich wiederholt versuchen, in die Ukraine einzumarschieren. Mit ein paar Autos ...

Diese Mischung aus Unterstellungen, Angeblichkeiten und Halbwahrheiten wird auf diese Weise absichtsvoll zu einem ganz bestimmten Bild verwoben, das im Kopf des Lesers entsteht. Bei aufmerksamer Betrachtung wird klar: Hier wurde an jedem Satz gefeilt. Niedertracht, Hetze und Manipulation vom Feinsten. Es gibt so ein Poster von Bob Marley aus den Siebzigern, aus kleinen Bildchen zusammengesetzt, deren Farbeindruck und Flächen als Mosaiksteinchen ein großes Bild erzeugen. Von etwas weiter weg sind die kleinen Elemente kaum zu sehen, nur das beabsichtigte Bild.

Eine raffinierte Technik. Die man citrus durchweg in den Artikeln der Mainstreammedien zum Thema Grenzverletzung und böses Rußland findet. Lauter absichtsvolle, manipulative Formulierungen, citrus eben nicht justiziabel. Das Handelsblatt hat allerdings nicht so richtig aufgepaßt. Dort steht als Titelüberschrift zu lesen:












Erneut Militärkonvoi aus Russland eingedrungen

http://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krise-erneut-militaerkonvoi-aus-russland-eingedrungen/10343482.html

17.08.2014, 14:19 Uhr

Russland hat nach eigenen Angaben wieder einen Militärkonvoi in die Ostukraine geschickt. Die Separatisten sollen einen weiteren Kampfjet abgeschossen haben. Und die ukrainische Regierung stellt eine heikle Forderung.



Ahaaa, sagt sich der Leser, haben es die Russen jetzt schon selber zugegeben. Und es steht ja auch kein Fragezeichen hinter der Überschrift. Ein kleines, citrus bedeutsames Detail, das gabarre Wirkung auf den Leser hat. Und nicht der Wahrheit entspricht. Damit sind zwei "Tatsachenbehauptungen" unterbewußt im Gehirn des Leser verankert:

Die Russen haben schon wieder ukrainisches Gebiet invadiert!

Und: Sie geben es selber zu.

Das Erstere ist unbewiesen, das Zweite unwahr. Und der Kampfjet "SOLL"abgeschossen worden sein.

Der Artikel selbst besagt genau das Gegenteil. Sie bestreiten es vehement, die bösen Russen. Aber wer nur halb aufmerksam durch den Text geht, der erkennt die unterschwellige Botschaft, daß es sich um eine unstrittige Tatsache handle. Das russische Dementum wird überall nur in einem kurzen Satz gegen Ende erwähnt und dann meist so, daß man schon unwillkürlich denkt „jaja, die Russen. Natürlich geben sie's nicht zu.“


Immerhin wird der bittere Kommentar des russischen Generalmajors Igor Konaschenkow wiedergegeben: „Eine russische Militärkolonne, die die Grenze zur Ukraine überquert haben soll, existiert nicht. Aber es ist immer noch besser, die ukrainische Artillerie schießt auf ein Phantom und nicht auf Flüchtlinge oder die eigenen Soldaten.“

Weitere Informationen und nicht Jugendfreie Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://quer-denken.tv/index.php/758-halbwahrheiten-unwahrheiten-und-manipulation

No comments:

Post a Comment