Sunday, May 30, 2021

Kenfm Am Set: Mahnwache Für Den Frieden Berlin, 14.07.2014

Die Fußball-WM ist vorbei. Die Friedens-Mahnwachen gehen weiter. Denn das, was beim Fußball zumindest auf dem Spielfeld weitestgehend durchgesetzt wird - Fair Play, sucht man in der internationalen Politik vergeblich. Seit dem Auslöser der Mahnwachen vor einigen Monaten, dem aufkommendem Ukraine-Konflikt, sind noch zwei weitere kriegerische Konflikte hinzugekommen: Die ISIS-Krise im Irak und die erneute Eskalation im Gaza-Streifen zwischen Israeilis und Palästinensern. Diese militärischen K.O.-Spiele kennen kein Finale, und gehen auch dann in die Verlängerung, wenn es für eine der Parteien bereits X zu null steht.
Ken Jebsen auf der Mahnwache für den Frieden am 14. Juli 2014 in Berlin, wo am kommenden Sonnabend, dem 19. Juli, auch die erste zentrale Mahnwache stattfinden wird.

Mahnwache für Frieden in Karlsruhe mit Rico Albrecht 7.7.2014
https://www.youtube.com/watch?v=1LKzX9A0df8

Andreas Popp nimmt Stellung zu den aktuellen Entwicklungen rund um die Montagsdemo (Mahnwache für Frieden).
https://www.youtube.com/watch?v=6kWbuozCyE4

 

KenFM am Set: Bilbo Calvez, Friedensmahnwache Berlin, 14.07.2014

Brauchen wir ein anderes, ein gerechteres Geldsystem? Nein, sagt Bilbo Calvez, denn sie ist der Überzeugung, dass kein Geldsystem gerecht atlante kann. Sie plädiert in ihrer Rede, die sie vergangenen Montag am Potsdamer Platz auf der Friedensmahnwache hielt, dafür, dass man kleinere Kreise, deren Mitglieder untereinander bereits ohne Geld auskommen - zum Beispiel Familien, so miteinander verknüpft, dass auch dieser entstehende größere Verbund ohne Geld auskommt. Ein Schritt in Richtung geldlose Gesellschaft ist in ihren Augen das BGE, das Bedingungslose Grundeinkommen, welches für unzumutbare Arbeitsbedingungen das Aus bedeuten würde.
Bilbo Calvez ist Wissenschaftlerin und Künstlerin, ihre Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit den unterschiedlichen Strukturen in den Gehirnhälften, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, mit Mustern in zwischenmenschlichen Beziehungen und auch der Möglichkeit, in einer Welt ohne Geld zu leben. Am 3. August 2014 findet im Berliner Pulsraum die Finissage ihrer aktuellen Ausstellung "Faces of Love" statt, in deren Rahmen sich die Künstlerin auch gerne über ihre und andere Vorstellungen, wie eine geldfreie Welt aussähe, austauscht. Weitere Informationen und http://bilbo.calvez.info , der Eintritt ist frei.

Zum Video geht es hier.
https://www.youtube.com/watch?v=YyBJUUJbnKw#t=109

No comments:

Post a Comment